facettenreich

Alles ist mit allem verbunden

Dieses Zitat aus der Feder von Hildegard von Bingen spiegelt meine tiefste Überzeugung wider. Der schlicht anmutende Satz ist in Wahrheit eine edle Essenz für alle Mediziner und Heilberufe. In der Tat überprüfe ich täglich mit den Menschen in meiner Praxis, ob diese These tatsächlich stimmt. Ob es wirklich so »einfach« ist. Nach mehr als zwanzig Jahren Tätigkeit als Körper- und Physiotherapeutin mit vielschichtigen Erfahrungen bei unterschiedlichsten Persönlichkeiten kann ich jede Silbe davon bejahen.

Meine Wurzeln sind in der buddhistischen Philosophie verankert, mit der ich aufgewachsen bin. In dieser Lehre weiß man seit Jahrtausenden, dass sich Denken und Fühlen bedingen und die Gesundheit beeinflussen. Inzwischen weisen moderne Neurowissenschaftler die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Kopf und Körper unter anderem mit Brain-Scans nach. Die Forschung belegt, dass wir durch bessere Fokussierung (zum Beispiel Meditationstechniken) die Struktur unseres Gehirns beeinflussen können und neue neurologische Verbindungen entstehen. Der menschliche Körper ist extrem anpassungsfähig und so viel mehr als biologische Funktion.

Mit dem Wissen um diese Zusammenhänge verstehe ich das Vermitteln von neuen Aspekten und Betrachtungsweisen als »Auftrag«, dem ich engagiert nachkomme. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, Menschen in ihren Prozessen und Entwicklungen zu begleiten. Auch ich lerne auf jedem Weg dazu.

"Einfachheit ist das Resultat der Reife."

Friedrich Schiller

Authentisch

Authentische Menschen wirken echt. Sie verstellen sich nicht. Sie bereichern ihre Mitmenschen mit ihrem Sein. Weil sie sich selbst die Erlaubnis geben, zu sein was und wie sie sind. Kultiviere, was du bist.

Mutig

Du willst Veränderung? Die lässt sich nicht mit bekannten Dingen erschaffen. Entwicklung erfolgt nur und ausschließlich außerhalb der Komfortzone. Heißt: Wir müssen Grenzen im Kopf überschreiten. Mutig sein. Uns gedanklich auf eine Reise einlassen und spielerisch in Möglichkeiten eintauchen.

Stimmig

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Gedanken und Gefühle der Gesundheit zuträglich sind, ihr aber auch schaden können. Im Idealzustand sind Kopf und Herz stimmig und wir mit uns selbst »im Reinen«. Lebst du deine Wahrheit?