wegweisend

Inspiration für den Geist

Die Psyche ist ein Teil des Körpers. Dass dem tatsächlich so ist, erfahre ich täglich in meiner Praxis. Häufig stoßen Behandlungen des Körpers an Grenzen, die sich mit einer Betrachtung der nächsthöheren Ebene erklären und beeinflussen lassen. Jede Veränderung der Sichtweise bringt wiederum nachweislich körperliche und geistige Entspannung mit sich. Eine für mich faszinierende Erweiterung des Blickes auf das »System Mensch«. So gesehen war es irgendwie nur folgerichtig, dass ich meinen »Werkzeugkasten« um Tools erweitere, die über manuelle Therapien herausgehen.

Ich vergleiche Coaching gern mit einem Blick durch ein Teleobjektiv. Das bewusst herbeigeführte »Zoomen« auf das eigene Leben vermittelt andere Einsichten, eröffnet neue Wahlmöglichkeiten und verschafft mehr Handlungsspielraum. Egal, ob man in einer Krise steckt, im Sport Höchstleistung vollbringen möchte, ein berufliches Ziel erreichen oder nach Verletzungen vollständig genesen will.

Nach der wingwave® Methode

Verstehen

Stehen wir unter (Leistungs-) Stress, befindet sich unser gesamter Körper neurobiologisch im Überlebensmodus. Dieser verhindert kreative Lösungen, denn dafür braucht unser Gehirn Gelassenheit. Stress ist immer eine individuelle Bewertung und bei jedem anders. Coaching klärt die persönlichen Auslöser und Stressoren.

Erkennen

Die wenigsten Menschen wissen um die Kraft ihrer individuellen Fähigkeiten. Coaching lenkt den Blick auf die vorhandenen Ressourcen und schafft ein Bewusstsein für Stärken, Kraftquellen, Kompetenzen, Bedürfnisse und Motivationen. Diese »Aha-Erlebnisse« verändern die Denkweise und erweitern den Handlungsspielraum.

Tun

Veränderte Sichtweisen ziehen körperliche Entspannung nach sich. Dennoch müssen neue Erkenntnisse auch in die praktische Tat – im eigenen Alltag – umgesetzt werden, selbst wenn theoretisch alles klar ist. Heißt konkret: Anwenden. Ausprobieren. Relevanz der Denkanstöße im tatsächlichen Leben prüfen und wirken lassen.

"Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden."

Konfuzius

Die wingwave® Methode

Im Coaching arbeite ich nach einer durch 20 Hochschulstudien beforschten Vorgehensweise. Die wingwave® Methode macht sich die Struktur des Gehirns zunutze, um Hemmungen, Ängste, Blockaden und Muster aufzulösen. Dabei erzeuge ich beim Probanden so genannte wache Rapid-Eye-Movement-Phasen, die der Mensch sonst nur im Tiefschlaf erlebt. Das bewährte Verfahren führt binnen weniger Sitzungen zu Stressabbau, mentaler Fitness, Konfliktstabilität und Kreativität.