ganzheitlich

Heilung ist Deine Verantwortung

Der menschliche Körper ist ein faszinierendes, sehr komplexes System. Jedes Organ, jede einzelne Zelle kommuniziert fortwährend mit anderen Zellen. Sämtliche Körperfunktionen greifen perfekt ineinander. Alles in uns strebt danach, in Balance zu sein. Körperliche Störungen oder Beschwerden sind oft der letzte Ausdruck einer langen Kette von Ereignissen und Gedankenmustern. Vorher greifen umfangreiche Kompensationsmöglichkeiten des Menschen. Erst wenn diese erschöpft sind, kommen die Patienten auf der Suche nach Lösungen in meine Praxis.

Mein Spektrum

"Kümmere Dich um Deinen Körper.
Er ist der einzige Ort, den du zum Leben hast."

Jim Rohn

Erfassen

Der erste Kontakt gehört einer gründlichen und ausführlichen Anamnese. Dafür nehme ich mir viel Zeit. Im gemeinsamen Gespräch betrachten wir die Vorgeschichte sowie die aktuelle Situation des Patienten in relevanten Facetten.

Ergründen

Bei der systematischen Analyse der Anamneseergebnisse gereicht mir mein Wissen über die funktionellen Zusammenhänge des Körpers zum Vorteil. Sofern angeraten beinhalten meine Behandlungskonzepte sowohl manuelle Therapien als auch die Empfehlung zur Einbeziehung weiterer medizinischer Spezialisten.

Lösen

Für die Behandlung schöpfe ich aus einem über Jahrzehnte gewachsenen therapeutischen »Handwerkskoffer« und medizinischem Wissensschatz. Um über neueste Erkenntnisse in der Medizin auf dem Laufenden zu bleiben, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen/Kongressen teil.

Statt Heilungsversprechen ...

… biete ich Raum und meine über 20-jährige Expertise für eine Wegbeschreibung zum Ursprung des Schmerzes. Ich begleite meine Patienten, hinterfrage das Gesamtbild (Ernährung, Bewegung, soziale Situation, psychische Belastungen), lenke den Blick auf ungesunde Bewegungs- oder Denkmuster, stoße Entwicklungen an und wirke ganzheitlich auf das System ein. Meine Therapien verbinden heilsame Impulse mit positiven Wechselwirkungen zwischen den Regelkreisen Körper und Geist, die sich nach dem Modell der Klinischen Psycho-Neuro-Immunologie (KPNI) und meiner empirischen Erfahrung gegenseitig bedingen.